Gibbon-Männchen Pamuk und das neue Weibchen Maya bei ihrem „ersten Date“ im Zoo Salzburg
Zoo Salzburg
Zoo Salzburg
Tiere

Gibbons: „Erstes Date“ nach Onlinepartnersuche

Ein „erstes Date“ hatte ein Gibbon-Pärchen im Zoo Salzburg Montagvormittag: Nach Partnersuche per Internet hat Männchen Samuk nämlich ein neues Weibchen aus Ungarn bekommen. Der erste direkte Kontakt der beiden „kleinen Menschenaffen“ war erfolgreich.

Grund für die Partnersuche im Zoo Salzburg war der Tod des Weißhandgibbon-Weibchens Jiao am 10. Juli. Nach acht gemeinsamen Jahren mit Samuk verstarb das Weibchen an einer schweren Krankheit. Da Gibbons alleine unglücklich sind, wurde sofort nach dem Tod mit der Partnersuche begonnen. Der Zoo suchte im Internet nach passenden Weibchen für den zwölfjährigen Samuk – nach einigen Suchkriterien, sagt Lisa Sernow, Kuratorin des Zoos Salzburg: „Wie alt ist er? Natürlich spielt da auch die Genetik eine ganz große Rolle. Darauf basierend ist die achtjährige Maya aus dem Zoo Sosto zu uns gekommen.“

Fotostrecke mit 2 Bildern

Gibbon-Männchen Pamuk und das neue Weibchen Maya bei ihrem „ersten Date“ im Zoo Salzburg
Zoo Salzburg
Gibbon-Männchen Pamuk und das neue Weibchen Maya waren bis Montagvormittag noch durch Gitter getrennt
Gibbon-Männchen Pamuk und das neue Weibchen Maya bei ihrem „ersten Date“ im Zoo Salzburg
Zoo Salzburg
Der erste direkte Kontakt der beiden war erfolgreich – sie gingen gleich auf Tuchfühlung

Ende August kam das Gibbon-Weibchen nach Salzburg. Doch bislang sahen sich die beiden Gibbons nur durch Gitterstäbe. Erst Montagvormittag wurden die Gitter geöffnet – und Maya und Samuk gingen gleich zum ersten Mal auf Tuchfühlung. Nach ein paar gemeinsamen Schwüngen durchs Gehege gab es die erste gemeinsame Pause inklusive zarter Berührungen.

Erleichterung über „Bilderbuch-Zusammenführung“

Es sah ganz so aus, als hätten die beiden schon Schmetterlinge im Bauch. Die Erleichterung war deshalb bei allen groß – auch bei Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner: „Ich war sehr froh, dabeisein zu dürfen. Es ist immer was ganz Spannendes, und ich bin sehr, sehr froh, dass das so gut ausgegangen ist. Denn das weiß man im Vorhinein nicht, ob sie sich gut vertragen, ob sie sich wirklich verstehen. Und das war ja jetzt eine Bilderbuch-Zusammenführung.“

Erfolgreiches „Erstes Date“ bei Gibbons

Wenn es zwischen Samuk und Maya weiterhin so knistert, dann werden sie bald im Freigehege turteln und turnen.