Gleisbaumaschine der ÖBB beim Legen des dritten Eisenbahngleises zwischen Steindorf und Neumarkt am Wallersee
ÖBB/Robert Deopito
ÖBB/Robert Deopito
Verkehr

Mattigtalbahn fährt wieder

Die Mattigtalbahn im Flachgau und im Innviertel ist Montagfrüh wieder in Betrieb gegangen. Über eineinhalb Monate modernisierten die ÖBB und Spezialfirmen die Strecke zwischen Steindorf bei Straßwalchen, Friedburg, Mattighofen und Braunau.

Die Züge fahren allerdings nur bis Seekirchen (Flachgau). Noch bis Dezember wird nämlich auch die Station Steindorf modernisiert.

Noch letzter Schliff im Flachgau

Den Fahrgästen von und nach Steindorf stehen deshalb weiterhin Busse zum Umsteigeknoten Neumarkt am Wallersee (ebenfalls Flachgau) zur Verfügung.

Rückblick auf die Bauarbeiten

Es gibt Maschinen, die sind derart kolossal und zugleich so selten in ganz Europa, dass sich nicht nur Techniker dafür interessieren. Mit einem solchen Monstrum erneuerten die ÖBB nun die Strecke ins Mattigtal zwischen Steindorf und Friedburg – mehr dazu in salzburg.ORF.at (24.7.2021)