Chronik

Betrunkener Biker schlief in Wiese neben A10

Bei Flachau (Pongau) hat laut Polizei ein betrunkener Motorradfahrer in einer Wiese neben einer Abfahrt von der Tauernautobahn (A10) seinen Rausch ausgeschlafen. Vorbeifahrende Autofahrer vermuteten einen Unfall und verständigten die Einsatzkräfte.

Aufmerksame Lenker auf der Tauernautobahn sahen Sonntagnachmittag den Mann bei der Ausfahrt im Ortsteil Flachauwinkl kurz nach dem Tauerntunnel in der Wiese liegen. Wenig später trafen Polizisten ein, um dem vermeintlich Verunglückten zu helfen. Auch das Rote Kreuz war schon verständigt worden. Es wurde schnell klar, dass der 49-jährige Pole schlief. Die Beamten stellten starken Alkoholgeruch fest.

Fast drei Promille

Es folgte ein behördliches Erweckungserlebnis, und der Test mit dem Alkomaten ergab laut Polizeibericht 2,88 Promille. Der Reisende sei unverletzt, habe aber Führerschein und Fahrzeugschlüssel an Ort und Stelle abgeben müssen. Er werde angezeigt, teilt die Exekutive mit.

Weitere Raser, Betrunkene, Drogenlenker

Die Polizei hat am Wochenende landesweit wieder Temposünder und auch Raser aus dem Verkehr gezogen. Dazu kamen umfangreiche Alkohol- und Drogenkontrollen, bei denen es Anzeigen gab – auch für eine im Parkhaus schlafende Betrunkene – mehr dazu in salzburg.ORF.at (13.9.2021)