Coronaimpfung
APA/Herbert Neubauer
APA/Herbert Neubauer
Gesundheit

Land fördert Impfung gegen Pneumokokken

Das Land Salzburg bietet für alle, die älter als 50 sind, nun ermäßigte Impfungen gegen Pneumokokken an. Diese Bakterien können den Nasen-Rachen-Raum und weitere Atemwege befallen und zu schweren Krankheiten führen.

Seit Beginn der CoV-Krise hätten viele nicht nur viele ihre Vorsorgeuntersuchungen vernachlässigen müssen – wegen behördlicher Hindernisse in Zeiten der Lockdowns, sagen Experten. Auch Impfungen gegen andere Krankheiten seien in dieser langen Zeit unterblieben. Das müsse nun nachgeholt werden, um schwere Schäden zu vermeiden.

66 statt 76 Euro in Apotheken

Im Schatten von CoV dürfe man nicht auf andere wichtige Impfungen vergessen, betont auch Robert Sollack, Impfkoordinator des Landes Salzburg. Dieses fördert nun ie Impfung gegen Pneumokokken mit zehn Euro pro Injektion – für alle, die älter als 50 sind. Mit einem übers Internet abrufbaren Gutschein des Landes koste der Impfstoff in der Apotheke dann 66 Euro. Sie finden den Link zum Gutschein hier ganz unten.

Kombinierbarer Tot-Impfstoff

Pneumokokken sind Bakterien, die den Nasen-Rachen-Raum besiedeln und vor allem Säuglinge, Kleinkinder, chronisch Kranken und Menschen über 60 gefährlich werden können, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Der Impfstoff sei wie der gegen Grippe ein so genannter Tot-Impfstoff. Die Impfungen seien daher kombinierbar, betont Sollack.

„Grippe dürfte wiederkommen“

Zwar habe es im vergangenen Winter nahezu keine Grippeinfektionen gegeben, weil die Salzburger wegen Corona sehr hohe Hygienestandards und Sicherheitsabstände eingehalten hätten. Mit wachsender Sorglosigkeit sei aber auch eine Rückkehr der Grippe zu erwarten, so der Impfkoordinator des Landes.

Zudem übernimmt nun die Gesundheitskasse bei Versicherten über 60, Risikopatienten und gebührenbefreiten Personen das Impfhonorar.