Grenzübergang Walserberg Autobahn Tauernautobahn Westautobahn Wals Grenze Grenzkontrolle
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Verkehr

Weiter starker Rückreiseverkehr

Die Autofahrerclubs ÖAMTC und ARBÖ erwarten an diesem Wochenende die stärkste Rückreisewelle des gesamten Sommers. Grund sei das Ferienende in Westösterreich und in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg.

Schon Freitagnachmittag setzte ein starker Rückreiseverkehr auf den Autobahnen ein. Zwischen Eben (Pongau) und Salzburg standen Urlauberautos gut eine Stunde lang im Stau.

Noch ein Maximum für Sonntag erwartet

Samstag hielt sich der Verkehr bis zum Nachmittag noch in Grenzen. Ein 45-minütiger Zeitverlust bis zum Grenzübergang Walserberg (Flachgau) war das Maximum. Meistens betrug die Wartezeit etwa eine Viertelstunde.

Für Sonntag rechnen Polizei und Autofahrerclubs noch einmal mit größeren Staus. Zum Rückreiseverkehr aus süd- und südosteuropäischen Ländern kommen dann heimkehrende Spaziergänger, Bergwanderer und Mountainbiker, die in die Ballungszentren zurückfahren.