Kriminalität in Wien, Handtaschendiebstahl
Martin Hieslmair
Martin Hieslmair
Chronik

Nach fünf Jahren: Handtaschenräuber gefasst

Die Polizei hat mehrere Handtaschenraube aus dem Jahr 2016 aufgeklärt. Ein 21-Jähriger Flachgauer wurde im Sommer wegen Suchtmitteldelikten angezeigt. Bei der Spurenauswertung fanden die Beamten eine Übereinstimmung mit den gesicherten Beweismittel aus dem Jahr 2016.

Bei der Einvernahme gab der Flachgauer zu, dass er insgesamt vier Handtaschenraube im Jahr 2016 begangen hatte. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Spuren des Täters auf einer Limonadenflasche

Im Oktober 2016 entriss der damals noch unbekannte Täter in der Stadt Salzburg einer Frau ihre Handtasche. Ein Zeuge vor Ort versuchte noch den Räuber anzuhalten, doch der Flachgauer riss sich los und konnte flüchten. Kurze Zeit später entdeckte eine Polizeistreife den damals 16-Jährigen erneut und wollte ihn stellen.

Bei dem zweiten Fluchtversuch warf der Flachgauer eine Limonadenflasche in Richtung einer Beamtin. Dadurch konnte er zwar unerkannt entkommen, die Flasche wurde dem mittlerweile 21-Jährigen aber zum Verhängnis. Die Polizei sicherte Spuren auf der Limonadenflasche und konnte einen Zusammenhang zu anderen Handtaschenrauben feststellen.