Feuerwehrleute neben verschütteter Garnitur der Pinzgaubahn
Gerhard Obwaller
Gerhard Obwaller
Politik

Oberpinzgauer fordern mehr Hochwasserschutz

Einwohner von neun Oberpinzgauer Gemeinden von Wald bis Niedernsill fordern nun von der Politik besseren Hochwasserschutz für die Region. Sie haben dazu eine überparteiliche Plattform gegründet. Es geht auch um neue Schutzbauten in Tauerntälern, von denen große Teile zum Nationalpark gehören.

Die neue Plattform hat eine Unterschriftenliste aufgelegt, auf der man sich via Internet eintragen kann. Das Projekt soll Gemeindepolitiker bei ihren Forderungen gegenüber der Landes- und Bundespolitik unterstützen.

Neben Schutzbauten in den Tauerntälern verlangen die Anrainer höhere Schutzdämme und bessere Mauern entlang der Salzach. Bis 25. September sollen nun 10.000 bis 15.000 Unterschriften gesammelt und an das Land Salzburg sowie den Bund übergeben werden, sagt Christoph Hirscher aus Mittersill, einer der Initiatoren.