Frau wird in den Oberarm geimpft
ORF
ORF
Politik

Salzburgs Lehrer mit niedrigster Durchimpfungsrate

In Salzburg sind im bundesweiten Vergleich die wenigsten Lehrer gegen CoV geimpft. Ihre aktuelle Durchimpfungsrate von 77 Prozent ist jedoch im Vergleich zur Gesamtbevölkerung noch immer sehr hoch. Deren Rate beträgt 60 Prozent. Mit Impfaktionen direkt an den Schulen will das Land Salzburg noch mehr zur Impfung bewegen.

Bundesweit sind bisher 82 Prozent aller Lehrer geimpft. Die 77 Prozent im Land Salzburg sind für Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP) noch lange kein Grund zur Zufriedenheit.

Informationsoffensive geplant

Die kommende Impfaktion an allen Salzburger Schulen läuft ab 20. September. Sie dient nicht nur den Schülern, sondern auch allen bisher ungeimpften Lehrkräften. Ab Montag zu Unterrichtsbeginn werde an den Schulen weiteres Infomaterial verteilt und der genaue Bedarf an Impfdosen unter allen 73.000 Salzburger Schülern erhoben, so Gutschi.

Volksschullehrerinnen skeptisch

Dass bisher mehr AHS- und BHS-Lehrer als Volksschullehrer geimpft sind, erklärt sich die Landesrätin dadurch, dass tendenziell mehr Frauen an den Volksschulen unterrichten. Und gerade junge Frauen würden generell vorsichtiger sein. Sie bräuchten noch weitere Informationen, um sich für die Impfung zu entscheiden.