Fahne Universität Salzburg
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Politik

CoV-Sonderimpfungen an Universitäten

In Salzburg soll nun eine Sonderimpfaktion für Studenten die allgemeine CoV-Impfquote erhöhen. Frauen und Männer an den Universitäten können sich am 14. September sowie am 4., 5. und 6. Oktober kostenlos und ohne Anmeldung mit dem Vakzin von Biontech/Pfizer impfen lassen.

„Ziel ist, dass der Uni-Betrieb möglichst sicher und in Präsenz abgehalten wird“, sagt Gesundheitsreferent und LHStv. Christian Stöckl (ÖVP). Bei Bedarf könne das Angebot auch ausgeweitet werden.

Um künftig harte Einschränkungen zu vermeiden, müsse eine hohe Durchimpfungsrate in der Gesamtbevölkerung erreicht werden. „Davon sind wir noch weit entfernt.“ Er ruft zu weiteren Impfungen auf. Es gebe genügend Impfstoff und Angebote im ganzen Bundesland.

Appelle auch von Rektor und ÖH-Chefin

Auch der Rektor der Paris Lodron Universität Salzburg, Hendrik Lehnert, appelliert an die Studenten, sich immunisieren zu lassen: „Die Impfung ist der einzige Ausweg aus der Pandemie und sichert uns an der Universität die Aufrechterhaltung des Lehrbetriebs. Je mehr geimpft sind, desto weniger Maßnahmen müssen wir zusätzlich für den Schutz setzen.“

Froh über die Sonderimpfaktion zeigte sich auch die ÖH-Vorsitzende an der Universität Salzburg, Laura Reppmann: „Wir haben es satt, online zu lernen und wollen endlich wieder normalen Präsenzunterricht mit unseren Mitstudierenden. Die Impfung hilft uns für einen sicheren Semesterstart.“

Termine

Die Sonderimpfaktion findet jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr statt, und zwar am 14. September an der FH Salzburg in Puch-Urstein, am 4. Oktober an der Naturwissenschaftlichen Fakultät (NaWi), am 5. Oktober am Unipark Nonntal und am 6. Oktober am Mozarteum.

Laut Medienzentrum des Landes Salzburg sind bisher in Salzburg rund 56 Prozent der Gesamtbevölkerung und rund 65 Prozent der Jugendlichen ab zwölf Jahren vollimmunisiert.