Nachtgastronomie 3G
ORF
ORF
Chronik

Landeskulturbeirat gegen „1-G“-Regel

Der Landeskulturbeirat spricht sich dezidiert gegen eine „1-G“-Regel aus. In einem offenen Brief heißt es, eine Impfpflicht in der Kulturszene wäre demokratiepolitisch bedenklich.

Präventionskonzepte und die „3-G“-Regel seien die bessere Alternative, argumentiert man beim Salzburger Landeskulturbeirat. Thomas Randisek, Leiter des Dachverbandes der Salzburger Kulturstätten, hatte sich dagegen zuletzt sehr vehement für „1-G“ ausgesprochen – zum Schutz von Besuchern und Künstlern.

Die Bundesregierung hat Dienstagabend einen Corona-Stufenplan mit Einschränkungen für Ungeimpfte praktisch fertiggestellt. Der Plan soll am Mittwoch in einer Sitzung mit Landeshauptleuten und Experten abgesegnet und dann kommuniziert werden. Details sind noch nicht bekannt. Fest steht aber, dass der Druck auf Ungeimpfte erhöht werden soll. Öffentlich diskutiert wurden etwa die „1-G“-Regel, eine Verkürzung der Testgültigkeit, das Ende der Gratistests oder die Rückkehr zur FFP2- Maskenpflicht.