Stromversorgung Gaisberg Sender
ORF
ORF
Chronik

ORF-Radioprogramme kurz abgeschaltet

Meldung in eigener Sache: In den kommenden Tagen sind aufgrund von Sender-Reparaturen für einige Stunden ORF Programme nicht zu empfangen.

In der Nacht auf Dienstag ab 01:05 Früh werden auf der Sendeanlage Gaisberg die UKW Sender für Radio Salzburg, Ö1, Ö3, FM4 und Radio Austria abgeschaltet. Durch Notmaßnahmen wird aber zumindest im Bereich Salzburg und Umgebung ein eingeschränkter Antennenempfang von Radio Salzburg, Ö1 und Ö3 möglich sein.

Bis 04:30 Uhr sind diese Radioprogramme über Antenne daher nicht in gewohnter Qualität empfangbar. Grund der Abschaltung sind dringend notwendige Messungen und Sanierungsarbeiten an den UKW-Sendeantennen. Um die Beeinträchtigung für bis zu 640.000 Hörer möglichst gering zu halten, erfolgt die Abschaltung in den Nachtstunden. Auch in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch werden dieselben Programme auf der Sendeanlage Gaisberg zur selben Zeit noch einmal abgeschaltet.

In Krimml muss Dienstag Früh zwischen 7.35 und 10.30 Uhr der ORF-Sender Falkenstein abgeschaltet. Zur Stromversorgung des Senders müssen nach den Unwettern der vergangenen Wochen mehrere Trafostationen repariert werden. Betroffen ist der Antennenempfang der ORF-Radioprogramme.

Meldung in eigener Sache: Nach den bundesweiten Radio-Nachrichten kurz nach 20.00 Uhr werden heute Abend auf dem Salzburger Gaisberg wegen technischer Wartung alle Sender für ORF-Radioprogramme kurz abgeschaltet. Das betrifft Radio Salzburg, Ö1, Ö3, FM4 und Radio Oberösterreich.
Flugbild: Gerald Lehner
Der Sender Gaisberg (rechts) versorgt weite Teile der Region im Norden Salzburgs und im angrenzenden Oberösterreich mit Radio- und TV-Programmen des ORF. Hinter dem großen Sendemast der Watzmann im Berchtesgadener Land, wo ORF-Programme bei der Bevölkerung Oberbayerns auch beliebt sind. Hinten links: Schönfeldspitze im Steinernen Meer.