Ein ÖBB-Railjet fährt in den Salzburger Bahnhof ein.
ORF
ORF
Verkehr

ÖBB-Ennstalstrecke: Ersatzverkehr mit Bussen

Auf der Ennstalstrecke zwischen Bischofshofen (Pongau) und Stainach-Irdning (Steiermark, Bezirk Liezen) wird ab Donnerstag ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet: Grund dafür sind umfangreiche Bauarbeiten der ÖBB, die bis Ende September dauern.

Die ÖBB wollen während der Komplettsperre in Salzburg und in der Steiermark gleich mehrere Baustellen abarbeiten: So werden etwa auf einer Strecke von 1,6 Kilometern neue Schienen verlegt und auf sechs Kilometern das Schotterbett mit einer Spezialmaschine nachbearbeitet. In sieben Bahnhöfen entlang der Strecke werden die Weichen getauscht, auch neue Oberleitungsanlagen werden montiert.

An fünf Brücken werden Entwässerungs-Durchlässe erneuert. Parallel dazu werden am gesperrten Streckenabschnitt Baumschneide- und Grünschnitt-Arbeiten durchgeführt.

Züge Salzburg-Graz mit geänderten Zeiten

Für Reisende gibt es deshalb bis 30. September einen Schienenersatzverkehr mit Bussen. Bei Intercity- und Eurocity-Zügen von Salzburg nach Graz ist wegen dieses Schienenersatzverkehrs mit rund einer halben Stunde späteren Ankunft in Graz zu rechnen.

Die Direktzüge ab Graz nach Salzburg haben eine entsprechend vorverlegte Abfahrtszeit. Zwischen Bischofshofen und Stainach-Irdning gilt ein Sonderfahrplan mit teilweise bis zu 30 Minuten früheren Abfahrts- und späteren Ankunftszeiten.