Hand auf Laptop Tastatur
Hermann Hammer
Hermann Hammer
chronik

Frau sitzt Liebesbetrug im Netz auf

Eine im Flachgau lebende 55-jährige Deutsche ist durch einen Online-Liebesbetrug um insgesamt 8.000 Euro gebracht worden. Sie ging im Internet einem Mann auf den Leim, der sich als Amerikaner ausgab und ihr vorgaukelte, zu ihr nach Österreich ziehen zu wollen.

Dafür habe er auch schon einige Pakte unter ihrem Namen an sie verschickt, hatte der Unbekannte angegeben. Dann folgten laut Polizei mehrere Zahlungsaufforderungen wegen vermeintlicher Lieferschwierigkeiten.

Der vorerst unbekannte Täter verwendete eine täuschend echte Tracking Nummer einer Shipping Gesellschaft. Die Frau überwies unter anderem Geld für Umladungsgebühr, Hafengebühr, Parkplatzgebühren sowie Zoll. Nachdem aber kein Paket bei ihr daheim ankam und sie zu weiteren Zahlungen aufgefordert wurde, erstattete die 55-Jährige Anzeige bei der Polizei.