Es handle sich um eine gemeinsame Aktion aller Gemeinderats-Fraktionen, heißt es aus Golling. Die Ortsdurchfahrt wurde um 13.00 Uhr für rund eine Viertelstunde gesperrt. Die Gemeindevertreter und rund 100 verärgerte Gemeindebürger trafen sich zum Protest gegen den massiven Ausweichverkehr, der die Tennengauer Gemeinde im heurigen Sommer besonders stark belastet. Mehrmals seien auch Einsatzfahrzeuge nicht mehr durch den verstopften Ort gekommen.

Bei der Sperre am Sonntag handle es sich um einen symbolischen Akt, an diesem Wochenende sind die Autobahnabfahrten Golling in Richtung Norden und Kuchl ohnehin komplett gesperrt. Das habe man bei der Planung der Sperre noch nicht gewusst, heißt es aus Golling. Ohnehin wolle man aber nur ein Zeichen setzten, vor allem gegenüber dem Bund und der ASFINAG.
Hoffen auf Verkehrsgipfel mit Tirol
Hoffnungen setzt die Gemeinde in einen gemeinsamen Verkehrsgipfel mit Tirol, den der Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP) fordert, sagt der Gollinger Bürgermeister Peter Harlander (ÖVP). Nun sei man jedenfalls über die Totalsperre der Autobahnabfahrt Richtung Norden erleichtert – der Durchfahrtsverkehr habe sich dadurch deutlich reduziert, betont Bürgermeister Peter Harlander.
Golling sperrte Ortsdurchfahrt
Die Gemeinde Golling (Tennengau) hat am Sonntag die Ortsdurchfahrt vorübergehend gesperrt. Die Maßnahme sei ein Protest gegen die vielen Stauflüchtlinge.