Auffrischungs-Impfung
ORF
ORF
Chronik

Erste Patienten erhielten dritte CoV-Impfung

Im Salzburger Universitätsklinikum erhalten an diesem Wochenende die ersten Salzburgerinnen und Salzburger eine Drittimpfung gegen das Corona Virus. Es sind Hochrisiko-Patientinnen und -patienten, die im Universitäts-Klinikum wegen schwerer Erkrankungen behandelt werden.

Insgesamt werden an diesem Wochenende 700 Personen im Universitätsklinikum zum dritten Mal geimpft. Freitagnachmittag erhielten die ersten Salzburger ihre dritte Impfung. Verabreicht wird der Impfstoff von Biontech Pfizer, am Samstag wird noch den ganzen Tag über auf der dritten Medizin geimpft.

Für die nächsten beiden Wochenenden werden weitere Hochrisikopatienten vom Salzburger Universitätsklinikum zur Drittimpfung eingeladen, sagt Primar Richard Greil. „Das sind vor allem Krebspatienten, Patienten mit Leukämie und Lymphknotenkrebs-Erkrankungen, weiters organ- und knochenmarks-transplantierte Menschen, aber auch Menschen mit anderen Risikofaktoren wie zum Beispiel einer besonderen Adipositas oder Herz-Kreislaufproblemen.“

Dritte Impfung demnächst auch in Seniorenheimen

Die Drittimpfung im Universitätsklinikum erhalten aber nur Jene, die explizit aus medizinischen Gründen eingeladen werden. Drei Viertel aus dieser Gruppe haben sich für die dritte Impfung angemeldet, allerdings konnten aufgrund der Urlaubszeit noch nicht alle diese Patienten erreicht werden, heißt es dazu aus dem Universitätsklinikum. Nächste Woche sollen dann auch die ersten Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen ihre Auffrischungs-Impfung erhalten.

Erste Patienten erhielten dritte CoV-Impfung

Im Salzburger Universitätsklinikum erhalten an diesem Wochenende die ersten Salzburgerinnen und Salzburger eine Drittimpfung gegen das Coronavirus.