Bewohner im Seniorenheim
ORF
ORF
Chronik

Wieder mehr CoV-Infizierte in Seniorenhäusern

Im Bundesland Salzburg gibt es wieder mehr Corona-Infektionen in Seniorenheimen. Derzeit sind sieben Bewohner und neun Mitarbeiter betroffen. Die Situation sei zwar in den meisten Häusern stabil, dennoch sei Vorsicht geboten, mahnt Sozialreferent LH-Stv. Heinrich Schellhorn (Grüne).

Über einen Zeitraum von elf Wochen waren keine Fälle von infizierten Bewohnern verzeichnet worden. Die hohe Durchimpfungsrate und Vorsorgemaßnahmen hätten viel dazu beigetragen, dass sich die Situation in den stationären Einrichtungen entspannt habe, sagt der ressortzuständige Sozialreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn von den Grünen.

Nun zeige sich aber, dass – wenn es allgemein viele Erkrankungen gibt – auch die Senioren-Einrichtungen wieder betroffen seien, sagt Schellhorn, der um besondere Vorsicht ersucht. So seien Pflegeeinrichtungen keine Inseln, sondern Teil der Gesellschaft. Zudem würden Seniorinnen und Senioren sehr oft zur Hochrisikogruppe zählen.

Appell: „Bei Besuchen Hygienemaßnahmen einhalten“

Die Erfahrungen der vergangenen Tage zeige aber, dass es Dank der Impfung nur sehr selten zu schweren Verläufen komme, betont Schellhorn. Er appelliert dennoch an die Salzburger Bevölkerung, Hygienemaßnahmen bei Besuchen in Seniorenheimen einzuhalten und bei gefährdeten Menschen besonders vorsichtig zu sein.