Leerer Kursraum in Fahrschule mit Sitzreihen
ORF
ORF
Politik

Land testet CoV-Strategie in Sommerschule

Die Gesundheitsbehörden des Landes Salzburg testen ihre dreistufige CoV-Strategie für die Schulen im Herbst derzeit in der Sommerschule. Mehr als 2.000 Mädchen und Buben nehmen an fast 40 Standorten daran teil. Die Sommerschule läuft noch bis Ende kommender Woche.

Ein Dreistufenplan soll die Sicherheit im kommenden Schuljahr gewährleisten. Dazu gibt es eine Impfoffensive für die Schüler.

Sonderimpfaktion auch für Eltern und Lehrer

Je nach Bedarf kommt der Impfbus an die Schulen, oder praktische Ärzte übernehmen die Impfungen. Diese Sonderimpfaktion soll sicherstellen, dass wieder Präsenzunterricht möglich ist. Lehrpersonal, Schüler und Eltern sollten das Angebot nutzen, sagte Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP).

Der Testlauf an der Sommerschule laufe gut, sagte die Politikerin: „Alle Personen müssen außerhalb der Klassen ihren Mund-Nasen-Schutz tragen.“ Dazu sollten sich Schüler und Lehrer jeweils dreimal pro Woche testen lassen. Einer dieser Tests müsse ein PCR-Test sein: „Dieses System wird nun in der Sommerschule getestet.“

Offenbar weiter Festhalten an Inzidenzmodell

Im neuen Schuljahr soll dann ein Dreistufenplan die Sicherheit im Schulbetrieb gewährleisten. Dabei gilt: Je höher die Inzidenz, desto strenger auch die Regeln für Impfen, Testen und Maskenpflicht.