Politik

EU-Werbezug für Bahnverkehr bald in Salzburg

Zur Förderung des Bahnverkehrs hat die EU nun einen Sonderzug auf eine 36-tägige Reise quer durch die Mitgliedsstaaten geschickt. In Österreich hat er auf dem Brenner, dem Salzburger Hauptbahnhof sowie auf den Bahnhöfen St. Pölten und Wien seine Werbe-Aufenthalte – am 9. und 10. September.

Der „Connecting Europe Express“ fuhr Donnerstagnachmittag vom Lissabonner Gare do Oriente ab. Bis zum Erreichen der Endstation am 7. Oktober in Paris wird der Zug rund 20.000 Kilometer zurücklegen. Zum Vergleich: Die Transsibirische Eisenbahn von Moskau nach Wladiwostok gilt mit mehr als 9.000 Kilometern als die längste durchgehende Strecke der Welt.

Doppelte Strecke der „Transsib“ geplant

Es handelt sich um die wohl sichtbarste Kampagne des Europäischen Jahres der Schiene. Mit dieser Initiative will die EU-Kommission zur Stärkung der Bahn als „nachhaltiges, innovatives und sicheres“ Verkehrsmittel beitragen. Geplant sind Stopps in mehr als 100 Städten. In Österreich werden 9. und 10. September der Brenner, Salzburg, St. Pölten und Wien angesteuert.