Sport

„Bulle“ Berisha wechselt zu Fenerbahce

Der deutsch-kosovarisch-albanische Stürmer Mergim Berisha verlässt den Fußballmeister Salzburg doch noch in diesem Spätsommer – zum türkischen Spitzenklub Fenerbahce Istanbul. Laut Medienberichten ist der 23-Jährige derzeit in der Türkei, um den Medizincheck zu absolvieren.

Red Bull Salzburg hat nun spät, aber doch noch diesen weiteren wichtigen Spieler ziehen lassen. Offensivkraft Berisha wechsle mit sofortiger Wirkung zu Fenerbahce Istanbul, teilte Österreichs Fußball-Meister am Donnerstag mit. Der Stürmer habe beim Europa-League-Starter aus der Türkei einen Vertrag über vier Jahre erhalten. Über die finanziellen Modalitäten wurde nichts bekanntgegeben.

Seit Jugendtagen bei den „Bullen“

„Mergim war 13 Jahre lang Spieler des FC Red Bull Salzburg, hat in dieser Zeit viele tolle Erfolge feiern dürfen und sich durch harte und konsequente Arbeit zu einem internationalen Klassestürmer entwickelt“, sagt Salzburg-Sportdirektor Christoph Freund.

„Ich habe fast mein ganzes Fußballer-Leben beim FC Red Bull Salzburg verbracht und hier so viel lernen können“, meint Berisha: „Jetzt habe ich aber das Gefühl gehabt, dass es nach all den Jahren in Salzburg Zeit für etwas Neues ist. Ich verlasse mein vertrautes Umfeld und stehe vor einer neuen Herausforderung, die sehr reizvoll und spannend für mich ist.“

Fenster der Türkei schließt sich später

Ein Wechsel in die Türkei ist noch möglich, weil dort – im Unterschied zu Österreich – das Transferfenster erst nächste Woche geschlossen wird.