Impfpass wird abgestempelt
APA/EXPA/Johann Groder
APA/EXPA/Johann Groder
Gesundheit

Land appelliert an die Jugend zum Impfen

Laut Landesstatistik ist die Inzidenz bei jungen Salzburgern nun mit Abstand am höchsten. Gesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP) und Jugendlandesrätin Andrea Klambauer (NEOS) appellieren deshalb an die Jungen, sich impfen zu lassen. Donnerstag gibt es Sonderimpfaktionen in allen Bezirken.

Derzeit ist die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl Neuinfektionen in einer Woche pro 100.000 Einwohner, bei den jungen Salzburgerinnen und Salzburgern am höchsten. Das korreliert laut Landesstatistik mit der Impfrate. „Herbst und Winter werden von einer Pandemie der Ungeimpften geprägt sein. Das belegen die Zahlen. Dabei wäre seit Wochen genügend Impfstoff für alle da. Jeder ab 12 Jahren hätte die Möglichkeit“, betont Landessanitätsdirektorin Petra Juhasz.

Stöckl und Klambauer: „Bitte geht zur Impfung“

Die verantwortlichen Politiker wollen nun mit Impfaktionen für Junge die Durchimpfungsrate erhöhen. „Es gab bisher schon dutzende Möglichkeiten, aber gerade jetzt vor dem Schulbeginn und dem neuen Semester rufen wir die jungen Salzburgerinnen und Salzburger auf, sich gegen das Corona-Virus impfen zu lassen. Sie schützt nicht nur vor einem schweren Verlauf, sondern beugt auch Long Covid vor und senkt die Wahrscheinlichkeit, das Virus zu übertragen“, heißt es von Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl und Jugendlandesrätin Andrea Klambauer.

Für den 2. September seien deshalb in allen fünf Bezirken Impfaktionen angesetzt: „In Zell am See (HAK), St. Michael im Lungau (Gewerbestraße 354), St. Johann im Pongau (Leo-Neumayer-Platz 1), Hallein (Gemeindezentrum Rif) und in der Stadt Salzburg (Kongresshaus) geht das ohne Anmeldung und ganz spontan von 16 bis 20 Uhr“, sagt Klambauer.

Gutschi: Impfaktionen an den Schulen ab 20. September

Bildungslandesrätin Daniela Gutschi (ÖVP) appelliert ebenfalls an Schülerinnen und Schüler aber auch an Lehrpersonal und Eltern sich impfen zu lassen: „Die Impfung kommt zu den Schülerinnen und Schülern. Sie wird in den Impfbussen oder von einem niedergelassenen Arzt abgewickelt. Damit möchten wir nach den zahlreichen Angeboten im Sommer noch einmal möglichst viele erreichen und so zu einem durchgehenden Präsenzunterricht im kommenden Schuljahr beitragen. Derzeit wird der Bedarf an den Schulen erhoben, am 20. September startet die Sonderimpfaktion“, betont Landesrätin Daniela Gutschi.

Salzburgs Bildungsdirektor Rudolf Mair schätzt, dass 75 Prozent der Lehrerinnen und Lehrer geimpft sind und hofft, dass es auch hier noch mehr werden.

Impfbusse auch bei der Sommerschule

Die Corona-Strategie des Bundes für den Schulbeginn, mit den drei Sicherheitsstufen, wird aktuell in der Sommerschule, die noch bis Ende kommender Woche läuft, erprobt. An dieser nehmen 2.115 Schülerinnen und Schüler an 39 Standorten teil. Zudem fahren Impfbusse die Schulstandorte direkt an.