Pflegerin hält Hand einer alten Frau in Seniorenheim
ORF
ORF
Gesundheit

Wegen CoV: Pflegeberatung gefragt wie nie

Die CoV-Pandemie hat die Anfragen bei der Pflegeberatung des Landes in die Höhe schnellen lassen. Deshalb wird das Angebot ausgebaut. Der Wunsch, möglichst lange zuhause leben zu können, und die demografische Entwicklung kurbeln den Beratungsbedarf stetig an.

Bis zum Jahr 2040 wird es in Salzburg doppelt so viele Menschen über 85 geben wie heute. Viele von ihnen wünschen sich, möglichst lange im gewohnten Umfeld bleiben zu können und dort gepflegt zu werden.

CoV-Krise: Beratungsanfragen um ein Drittel gestiegen

Schon jetzt ist der Bedarf an Beratung in Pflegefragen enorm und Coronavirus hat die Situation noch zusätzlich verschärft. Im Covid-Jahr 2020 sind die Anfragen bei der Pflegeberatung des Landes um ein Drittel mehr geworden, insgesamt wurden pro Monat mehr als 250 Beratungsgespräche geführt.

Weil die Anfrageflut kaum noch zu bewältigen sei, werde das Pflegeberatungsteam jetzt von sechs auf zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aufgestockt, betont der für Pflege zuständige Landeshautmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn von den Grünen. Sie helfen Angehörigen bei sämtlichen Pflege-Fragen weiter, vom Pflegegeld bis zur 24-Stunden-Pflege.

Pflegeberatung gefragt wie nie