Verkehr

Deutscher Bahnstreik wirkt wenig auf Österreich

Die deutsche Lokführergewerkschaft GDL verschärft ihren Arbeitskampf und will ab der Nacht auf Donnerstag fünf Tage und ein Wochenende lang den deutschen Eisenbahnverkehr bestreiken. Für die Verbindungen innerhalb Österreichs gibt es kaum Auswirkungen.

Der Lokalverkehr zwischen Freilassing und Salzburg sei nicht betroffen, ebenso wenig die Verbindung Salzburg-Innsbruck, die über die deutsche Korridorstrecke geführt wird, sagt ÖBB-Sprecher Robert Mosser.

Auch der Regionalverkehr zwischen Salzburg, Rosenheim und München mit den Zügen der privaten Betreibergesellschaft Meridian dürfte von den Streiks nicht betroffen sein – weil sich die deutsche Lokführergewerkschaft mit privaten Bahnbetreibern schon geeinigt hat, nicht jedoch mit der Deutschen Bundesbahn.

Heimischer Taktverkehr normal

Einige grenzüberschreitende Verbindungen der ÖBB von und nach Deutschland werden aber ausfallen. Der innerösterreichische Taktverkehr fahre aber planmäßig, teilen die ÖBB mit. Auch die Verbindungen von Salzburg nach Tirol über das Deutsche Eck sei von den Einschränkungen ebenso wenig betroffen wie die Railjet-Verbindungen Wien/ Klagenfurt nach München, sowie die EC-Verbindungen Italien – Kufstein – München.

Einige ICE nur in Österreich unterwegs

Nur noch im österreichischen Abschnitt werden hingegen zwischen 2. und 6. September die ICE-Schnellzüge über Passau nach Wien Hauptbahnhof, die EC Verkehre Tauern/ Ennstal über Salzburg, die EC Verkehre Zürich/München über Lindau fahren.

Auch Nachtzüge von und nach Deutschland fallen aus, einige schon ab Mittwoch 1. September abends. „Wir bedauern die Unannehmlichkeiten für die Reisenden nach Deutschland“, betont man bei ÖBB.

Auf ihrer Website gibt es weitere, immer wieder aktualisierte Informationen: oebb.at