Chronik

Asylwerber verkauft 90.000 Schwarzmarkt-Zigaretten

Ein 31-jähriger Iraker soll in Salzburg innerhalb eines Jahres knapp 90.000 Schmuggelzigaretten verkauft haben. Laut Polizei kaufte der Asylwerber die Ware auf dem Wiener Schwarzmarkt ein. Er hat laut Polizei mindestens 9.000 Euro lukriert.

Zwischen Jänner 2019 und Jänner 2020 soll der 31-Jährige 450 Stangen geschmuggelte Zigaretten in ganz Salzburg verkauft haben. Parallel dazu soll er widerrechtlich Sozialleistungen aus dem Topf der Grundversorgung des Landes in Höhe von mehr als 5.500 Euro bezogen haben. Als Motiv für den Zigarettenschmuggel gab der 31-Jährige an, mit der Unterstützung des Landes finanziell nicht über die Runden zu kommen.

Land fordert Sozialleistungen zurück

Der Beschuldigte wurde wegen gewerbsmäßigen Betrugs und Bestimmungen des Finanzstrafgesetzes angezeigt. Das Land Salzburg beabsichtigt laut Polizei überdies, den hinterzogenen Betrag an Sozialleistungen zurückzufordern.