Tatort des Familiendramas in Maishofen (Pinzgau)
APA/EXPA/JFK
APA/EXPA/JFK
Chronik

81-Jähriger schoss auf Frau und Sohn

Nach dem tödlichen Familienstreit in Maishofen (Pinzgau) geht die Polizei auf Basis der Obduktionsergebnisse und Ermittlungen davon aus, dass der 81-jährige Mann Sonntagabend seine 71-jährige Ex-Frau durch einen Kopfschuss von hinten getötet hat. Unmittelbar darauf hat der Mann laut Polizei versucht, seinen 51-jährigen Sohn durch einen Schuss ins Gesicht zu töten.

Der 81-Jährige verwendete laut Polizei eine auf ihn registrierte kleinkalibrige Faustfeuerwaffe. Nachdem der Pensionist auf seine Ex-Frau geschossen hatte, soll es zwischen Vater und Sohn zu einem Handgemenge und einem längeren Kampf um die Waffe gekommen sein. Dabei soll der Sohn seinen Vater niedergerungen und ihn durch Körperkraft am Boden fixiert haben.

Sohn rief im Handgemenge noch Polizei

Zudem gelang es dem 51-Jährigen, dem Vater die Waffe abzunehmen und den Polizeinotruf noch zu verständigen. Vermutlich beim Gerangel oder als Folge des Fixierens dürfte der 81-Jährige so schwere innere Verletzungen erlitten haben, dass er noch vor der Einlieferung ins Krankenhaus starb.

Sohn nicht unter Mordverdacht

Die Polizei und die Staatsanwaltschaft Salzburg gehen derzeit nicht davon aus, dass ein Mordverdacht gegen den 51-jährigen Sohn begründet werden kann, sein Handeln in einer Notwehr- bzw. Nothilfesituation wird jedoch strafrechtlich geprüft.

Überlebender erlitt Steckschuss im Kiefer

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde die vorläufige Festnahme des 51-jährigen Sohnes aufgehoben – am Montag wurde er noch von Polizisten im Krankenhaus bewacht. Er erlitt offenbar einen Steckschuss im Kiefer und musste im Landeskrankenhaus operiert werden. Die Leichen der Eltern wurden nach der Obduktion zur Beerdigung freigegeben.

Die Ermittlungen des Landeskriminalamtes Salzburg laufen weiter. Zu einem möglichen Motiv wollte sich die Polizei bisher noch nicht äußern. Dem Vernehmen nach soll es immer wieder Streitereien um das Vermögen der Familie gegeben haben.