Raucher zieht an Zigarette
ORF
ORF
Chronik

540 Euro Strafe für weggeworfenen Zigarettenstummel

Viel Geld muss ein Pongauer nun zahlen, weil er einen Zigarettenstummel aus dem Autofenster geworfen haben soll. Behörden und Landesverwaltungsgericht glaubten einem anderen Autofahrer, der hinter dem Mann fuhr und ihn anzeigte. Nun muss der Pongauer 540 Euro zahlen.

Schon im vergangenen März hatte der Mann laut „Salzburger Nachrichten“ wegen des Zigarettenstummels von den Behörden eine Geldstrafe von 450 Euro erhalten.

Der Beschuldigte legte darauf Beschwerde beim Landesverwaltungsgericht ein. Dieses bestätigte die Strafe und verhängte zusätzlich die Zahlung von 90 Euro für die Verfahrenskosten. Als gesetzliche Grundlage zitieren Behörden dabei das Abfallwirtschaftsgesetz. Ob der Zeuge – der den Autofahrer anzeigte – ein Beweisfoto vorlegte oder nicht, das ist bisher nicht bekannt.