Tatort des Familiendramas in Maishofen (Pinzgau)
APA/EXPA/JFK
APA/EXPA/JFK
Chronik

Zwei Tote nach Familiendrama: Hintergründe unklar

In Maishofen (Pinzgau) ist es Sonntagabend zu einem Familiendrama gekommen, bei dem zwei Menschen getötet wurden und ein Mann mit Schüssen schwer verletzt wurde. Durch bisher unbekannte Ursachen starben eine 71-jährige Frau und ihr 81-jähriger Mann. Ihr 51-jähriger Sohn wurde mit Schussverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

In einem Wohnhaus ganz im Süden von Maishofen kam es Sonntagabend zur Tat – zuvor soll es einen heftigen Familienstreit gegeben haben. Was jedoch genau passierte, ist noch nicht bekannt.

Noch unklar, woran die Eltern gestorben sind

Ein 81-jähriger Pinzgauer und seine 71 Jahre alte Frau kamen Sonntagabend ums Leben. Die Frau soll noch im Haus gestorben sein, ihr Ehemann starb im Rettungswagen auf dem Weg ins Tauernklinikum Zell am See (Pinzgau). Bis jetzt ist nicht klar, woran die Toten gestorben sind – die Polizei wartet nach wie vor auf das Ergebnis der Obduktion.

Zwei Tote nach Familiendrama: Hintergründe unklar

In Maishofen (Pinzgau) ist es Sonntagabend zu einem Familiendrama gekommen, bei dem zwei Menschen getötet wurden und ein Mann mit Schüssen schwer verletzt wurde. Durch bisher unbekannte Ursachen starben eine 71-jährige Frau und ihr 81-jähriger Mann. Ihr 51-jähriger Sohn wurde mit Schussverletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Polizei: Rolle des 51-jährigen Sohnes noch nicht geklärt

Der 51-jährige gemeinsame Sohn erlitt Schussverletzungen und wurde ins Landeskrankenhaus nach Salzburg gebracht. Er rief Sonntagabend noch selbst die Polizei. „Die Rolle des Sohnes in dem Zusammenhang ist noch nicht geklärt, darum haben ihn die Kollegen auch vorläufig festgenommen, bis alle Eventualitäten abgeklärt sind. Dann wird man sehen, ob es sich bei dem Mann um ein Opfer der Tat oder um einen Tatverdächtigen handelt“, sagte Polizeisprecher Hans Wolfgruber.

Der 51-Jährige wird derzeit medizinisch behandelt und wird parallel dazu von Polizisten bewacht.

Fotostrecke mit 5 Bildern

Tatort des Familiendramas in Maishofen (Pinzgau)
ORF / Andreas Landrock
Der mutmaßliche Tatort in Maishofen (Pinzgau)
Tatort des Familiendramas in Maishofen (Pinzgau)
APA/EXPA/JFK
Das Drama soll sich in einem Haus im Süden von Maishofen abgespielt haben, in der Nähe des Tauernklinikums Zell am See
Tatort des Familiendramas in Maishofen (Pinzgau)
ORF / Andreas Landrock
Der vermeintliche Tatort Montagvormittag
Tatort des Familiendramas in Maishofen (Pinzgau)
ORF / Andreas Landrock
Sonntagabend soll es in dem Haus zu einem folgenschweren Streit gekommen sein
Tatort des Familiendramas in Maishofen (Pinzgau)
APA/EXPA/JFK
Das Drama soll sich in einem Haus im Süden von Maishofen abgespielt haben, in der Nähe des Tauernklinikums Zell am See

Ermittler gehen von Familienstreit aus

Wann er einvernommen werden kann, ist noch offen, Montagnachmittag wurde der 51-Jährige jedenfalls operiert. Hintergründe zur Tat sind derzeit nicht bekannt, die Polizei geht von Streitigkeiten aus, die sich schon über Jahre hingezogen haben sollen. Dem Vernehmen nach soll es zwischen den Eheleuten immer wieder zu Streitigkeiten über das Vermögen der Familie gekommen sein.

Im Haus dürfte es Schusswaffen gegeben haben

Gegenstand von Ermittlungen soll auch nach wie vor die mögliche Tatwaffe sein, heißt es von der Polizei. In dem Haus in Maishofen dürfte es Schusswaffen gegeben haben.

Neue Erkenntnisse durch Befragung des Sohnes und Obduktion

Auch die Frage, wer auf wen geschossen hat, können die Ermittler momentan noch nicht beantworten. Neue Erkenntnisse erhofft sich die Polizei durch die Obduktion der Leichen und durch die Einvernahme des verletzten Sohnes.

Tödlicher Familienstreit im Pinzgau

In Maishofen (Pinzgau) hat es Sonntagabend in einem Einfamilienhaus einen folgenschweren Streit gegeben. Laut ersten Informationen starben eine 71-jährige Frau und ihr 81-jähriger Mann durch bisher unbekannte Ursachen. Der 51-jährige Sohn der Einheimischen wurde mit Schussverletzungen ins Salzburger Landeskrankenhaus eingeliefert. ORF-Reporter Andreas Landrock berichtet.