Fast 400 Meter ist der neue Geh- und Radweg an der Zinkenbachbrücke lang. Um Radler und Fußgänger von den Autos zu trennen, wurde teilweise ein eigener Grünstreifen angelegt. Nur auf der Brücke selbst wurde wegen Platzmangels eine doppelte Sperrlinie gezogen.
Landesrat outet sich als Fan von Muskelkraft
Bei diesen Arbeiten wurden gleichzeitig die Fahrbahn auf der Brücke und eine Unterführung saniert. Das Projekt verbessere natürlich auch die Verkehrssicherheit, sagt der zuständige Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Das wiederum animiere mehr Leute, das Auto stehenzulassen und sich mit Muskelkraft zu bewegen. Die Arbeiten an der Zinkenbachbrücke wurden innerhalb von drei Monaten abgeschlossen.
Neues Fördermodell für Gemeinden
Zuletzt wurde im Mai in Fuschl (ebenfalls Flachgau) an der Wolfgangsee-Bundesstraße eine große Lücke im Radwege-Netz geschlossen worden – mit 900 Metern. Seit letztem Jahr bietet das Land Salzburg den Gemeinden eine neue Förderung für die Radwege – mit 60 Prozent der Baukosten. Zuvor hatte das Land überwiegend Radwege an Landesstraßen gefördert, nicht aber an Gemeindestraßen.