fahrrad
Pixabay/ Denzel
Pixabay/ Denzel
Verkehr

Neuer Radweg beim Wolfgangsee

In St. Gilgen-Abersee (Flachgau) hat ein Teil der Wolfgangsee-Bundesstraße einen neuen Fußgänger- und Radweg bekommen. Das Land Salzburg investierte für die bei Sportlern beliebte und landschaftlich sehr schöne Route mehr als 750.000 Euro.

Fast 400 Meter ist der neue Geh- und Radweg an der Zinkenbachbrücke lang. Um Radler und Fußgänger von den Autos zu trennen, wurde teilweise ein eigener Grünstreifen angelegt. Nur auf der Brücke selbst wurde wegen Platzmangels eine doppelte Sperrlinie gezogen.

Landesrat outet sich als Fan von Muskelkraft

Bei diesen Arbeiten wurden gleichzeitig die Fahrbahn auf der Brücke und eine Unterführung saniert. Das Projekt verbessere natürlich auch die Verkehrssicherheit, sagt der zuständige Landesrat Stefan Schnöll (ÖVP). Das wiederum animiere mehr Leute, das Auto stehenzulassen und sich mit Muskelkraft zu bewegen. Die Arbeiten an der Zinkenbachbrücke wurden innerhalb von drei Monaten abgeschlossen.

Neues Fördermodell für Gemeinden

Zuletzt wurde im Mai in Fuschl (ebenfalls Flachgau) an der Wolfgangsee-Bundesstraße eine große Lücke im Radwege-Netz geschlossen worden – mit 900 Metern. Seit letztem Jahr bietet das Land Salzburg den Gemeinden eine neue Förderung für die Radwege – mit 60 Prozent der Baukosten. Zuvor hatte das Land überwiegend Radwege an Landesstraßen gefördert, nicht aber an Gemeindestraßen.