Politik

Sonder-Impfaktionen für junge Leute

Vor Beginn des Schuljahres startet das Land noch einen Aufruf, damit sich so viele Jugendliche wie möglich impfen lassen. Kommenden Donnerstag beginnt eine Sonderimpfaktion in allen Bezirken. Aufgerufen sind Schüler, Lehrlinge und Studenten.

Gerade die Jüngeren seien am wenigsten geimpft und mittlerweile am öftesten infiziert, heißt es von den Gesundheitsbehörden. 32 Jahre ist nunmehr das Durchschnittsalter der CoV-Infizierten im Land Salzburg. Gleichzeitig sind Jüngere deutlich seltener geimpft als andere Altersgruppen.

Angebote in Bezirken für alle ab zwölf

Nur 43 Prozent der unter-24-Jährigen sind im Land Salzburg laut Behörden schon voll immunisiert. Deshalb seien besonders junge Leute aufgerufen, sich am Donnerstag von 16.00 bis 20.00 Uhr in Hallein (Tennengau), Stadt Salzburg, St. Johann (Pongau), Zell am See (Pinzgau) und in St. Michael (Lungau) impfen zu lassen, sagt Salzburgs Gesundheitsreferent und Vize-Regierungschef Christian Stöckl (ÖVP). Anmeldungen sind nicht erforderlich. Geimpft wird das Serum von Biontech-Pfizer, das ab zwölf Jahren zugelassen ist.

Messezentrum für die etwas Älteren

Wer älter als 18 ist, kann sich kommende Woche im Salzburger Messezentrum mit dem Einmal-Impfstoff von Johnson impfen lassen – an Montag, Donnerstag und Freitag zwischen 8.00 und 17.00 Uhr. Und zu Schulbeginn soll die Impfoffensive des Landes für die Jugend weitergehen. Dann soll es eigene Angebote für die Schulen geben.