Richard Greil, Chefinfektiologe und Krebsexperte an den Salzburger Landeskliniken, im ORF Interview vor Bücherwand
ORF
ORF
Gesundheit

Greil fordert rasche dritte CoV-Impfung

Der Salzburger Infektiologe Richard Greil fordert den Start der dritten Corona-Impfung. Denn sonst könnte die medizinische Versorgung in Salzburgs Spitälern wieder an ihre absolute Grenze stoßen.

24 Covid-Patienten in Salzburgs Spitälern, zwei auf der Intensivstation. Die Zahlen klingen zwar noch nicht dramatisch, Mediziner beobachten aber zunehmend schwere Krankheitsverläufe bei jüngeren Menschen, und dies immer öfter

Infektionsexperte Richard Greil ist alarmiert: „Wir haben eine massive Zunahme bei der Geschwindigkeit der Hospitalisierungsrate. Diese ist vergleichbar hoch mit der Hospitalisierungsrate wie sie in der ersten und zweiten Oktoberwoche vorigen Jahres vorhanden gewesen ist, also zu Beginn der zweiten Corona-Welle“, warnt Greil.

300 nicht belegbare Spitalsbetten

Was jetzt noch erschwerend hinzukomme, sei der enorme Pflegenotstand mit fast 300 nicht belegbaren Spitalsbetten, so Greil: „Was wichtig ist zu wissen ist, dass die vom Bund, konkret von der Gesundheit Österreich, vorgetragene Behauptung, dass es erst ab 10.000 Neuinfektionen pro Tag das Gesundheitssystem in Schwierigkeiten kommen würde, definitiv nicht zutrifft.“

„Hier gibt es offensichtlich eine massive Informationslücke. Wir sind bei der derzeitigen Situation schon in Schwierigkeiten. – geschweige denn erst bei einer Versechsfachung der Inzidenz- und Hospitalisierungsrate.“

Dritte Impfung rechtzeitig vor Grippewelle

Infektionsmediziner Richard Greil fordert daher, sofort mit der dritten Impfung zu beginnen und nicht erst im Oktober – dies vor der Grippeimpfung und vor einer Grippewelle: „Weil das Parallelauftreten dieser beiden Infektionen würde uns vor sehr große Herausforderungen stellen“, mahnt der Experte. Generell gehöre viel mehr geimpft und wieder viel strengere Corona-Regeln eingeführt, verlangt Greil.