Sommerschule Schulwesen
ORF
ORF
Bildung

Sommerschule heuer auch für die Oberstufe

Rund 2.100 Schüler starten am Montag in Salzburg mit der Sommerschule. Bereits zum zweiten Mal finden die Zweiwöchigen Kurse statt. Heuer mit einigen Neuerungen: Sachunterricht für die Volksschulen und die Sommerschule 14 Plus.

An 39 Standorten im ganzen Bundesland Salzburg wir ab Montag wieder unterrichtet. Neben Deutsch wird nun an Volks-, Mittel- und Sonderschulen auch Mathematik angeboten, in der Volksschule kommt zusätzlich auch noch der Sachunterricht dazu.

Lernrückstände aus vergangenem Jahr aufholen

Außerdem gibt es ab heuer auch ein Programm für die Oberstufen, um Lernrückstände aus dem vergangenen Schuljahr aufzuholen. Bereits seit Wochen bereitet Anton Lettner der Pädagogische Leiter die Sommerschulen in Salzburg vor: Einen Lehrermangel wie in anderen Bundesländern gibt es für die 134 Gruppen in Salzburg nicht.

Teilnahme wie im Vorjahr kostenlos

Lettner dazu: „Die Verlängerung des Anmeldezeitraums hat einen gewissen Druck erzeugt. In Salzburg war es aber Gott sei Dank so, dass schon vor Wochen alle Gruppen besetzt werden konnten, und somit kein Kind abgewiesen werden musste. Das heißt jeder Schüler der für die Sommerschule in Salzburg angemeldet ist, hat einen Platz bekommen.“

Die Teilnahme ist wie im Vorjahr kostenlos und freiwillig – wer sich einmal angemeldet hat, muss aber eine Entschuldigung bringen, wenn er an einem Tag nicht erscheint. Besucht man die Sommerschule, fließt das positiv in die Mitarbeitsnote ein.

Sommerschule heuer auch für die Oberstufe

Rund 2.100 Schüler starten am Montag in Salzburg mit der Sommerschule. Bereits zum zweiten Mal finden die Zweiwöchigen Kurse statt.