Urlaub am Bauernhof, Heuen, Heuarbeit
ORF
ORF
Tourismus

Urlaub am Bauernhof immer beliebter

Urlaub auf dem Bauernhof war im Sommer 2021 in Salzburg so gefragt wie nie zuvor. Absolute Zahlen gibt es nicht. Dennoch heißt es bei der Landwirtschaftskammer, im Vergleich zum Vorjahr sei bei Bauernhöfen und Almhütten die Auslastung um zwölf Prozent gestiegen.

Insgesamt 370 Bauern stellen in Salzburg ihre Almhütten, Apartments bzw. Zimmer für Gäste zur Verfügung. Laut Hannes Handlechner vom Salzburger Landesverband „Urlaub am Bauernhof“ freuen sich Bauern nicht nur über ein Nächtigungsplus im Sommergeschäft. Die Gäste seien auch spendabler: „2020 haben sie pro Buchung im Durchschnitt 376 Euro ausgegeben. Heuer waren es 487 Euro.“

„Gäste buchen sehr spontan“

Auffallend sei, dass heuer vor allem Urlaub auf dem Bauernhof mit dem eigenen Wohnwagen gefragt ist und immer kurzfristiger gebucht wird. Dieser Trend setze sich auch im Herbst fort, so der Sprecher: „Die Saison entwickelt sich bis in die erste September-Woche sehr gut. Dann reißt es relativ stark ab. Wir gehen davon aus, dass im Herbst wieder kurzfristig gebucht wird. Und dass es kaum Stornierungen geben wird.“

Die Beherbergung von Gästen mache mittlerweile ein Drittel des Umsatzes bei landwirtschaftlichen Betrieben im Land Salzburg aus, so Handlechner.