Kreditkarte des Bezahldienstleister Wirecard
APA/dpa/Sven Hoppe
APA/dpa/Sven Hoppe
Chronik

Wirecard: Auch Raiffeisen offenbar betroffen

Nach den Raiffeisen Landesbanken in Niederösterreich und Oberösterreich dürfte auch der Raiffeisenverband Salzburg von dem Wirecard-Skandal betroffen sein. Demnach soll Wirecard Ausstände von mehr als 20 Millionen Euro bei den Salzburgern haben.

Das berichtete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf Unterlagen des Deutschen Bundestages. So sei in den Akten des Wirecard-Untersuchungsausschusses auch ein Schreiben des Raiffeisenverbandes Salzburg an die Wirecard Sales International Holding GmbH gewesen, in dem ein Kredit in dieser Höhe zurückgefordert wird. Das Papier sei mit 3. Juli 2020 datiert, als die Wirecard AG bereits insolvent war.

Der Raiffeisenverband Salzburg wolle die Meldung aufgrund des Bankgeheimnisses sowie wegen des nicht abgeschlossenen Insolvenzverfahrens nicht kommentieren, hieß es in dem Bericht.