Skulpturen in der Galerie Welz
ORF
ORF
Kultur

Galerie Welz: Meisterbildhauer um Wotruba

Festspielzeit ist Hochsaison bei den Kunstgalerien. Aus der Tradition der ältesten Galerie der Stadt Salzburg, der Galerie Welz, ergibt sich die Arbeit mit der klassischen Moderne und zeitgenössischer Kunst. Zu sehen sind derzeit Werke von Meisterbildhauern um Fritz Wotruba.

Abstrakte, großformatige Farbräusche prägen die Werke von Joanna Gleich. Ihre Malerei ist zwar kein Spiegelbild der Wirklichkeit, bleibt jedoch mit ihr in vielfacher Hinsicht verflochten.

Gemälde
ORF

„Ihre Bilder sind immer wieder ein neues Erlebnis und ich bin dann versucht, aktuelle schöne Bilder gleich mitzunehmen“, schildert Galerist Martin Kelz. „Die Bilder der Künstler in unserer Galerie kosten von 3.000 Euro aufwärts bis etwa 100.000 Euro.“

Älteste Galerie der Stadt Salzburg

Salzburg ist die Heimat der Galerie Welz. Die älteste Galerie der Stadt wurde 1899 gegründet und wandte sich seit den späten 1980er-Jahren verstärkt der zeitgenössischen Kunst zu. Martin Kelz und Hubert Lendl führen die Galerie.

Galerie Welz
ORF
Die Galerie Welz ist die älteste Galerie in der Stadt Salzburg

„Die klassische Moderne – und zwar sowohl die österreichische klassische Moderne, als auch die internationale klassische Moderne – ist etwas, was wir immer hochgehalten haben", betont Galerist Hubert Lendl. Parallel dazu haben wir in vielen Ausstellungen immer wieder auch zeitgenössische Werke gezeigt.“

Festhalten an Idee der menschlichen Figur

Die heurige Sommer-Ausstellung widmet sich den Meisterbildhauern um Fritz Wotruba. „Wir beginnen unsere Ausstellung noch im Außenbereich mit der ‚Weiblichen Kathedrale‘, einer ganz wichtigen Skulptur von Fritz Wotruba, die nach seiner Rückkehr aus der Schweiz im Jahr 1946 in Wien entstanden ist unter dem Eindruck des zerstörten Stephansdoms“, erläutert Galerist Hubert Lendl.

Skulpturen in der Galerie Welz
ORF
Im Zentrum der Ausstellung stehen Skulpturen von Meisterbildhauern um Fritz Wotruba

„Alle sechs Positionen, die derzeit in der Galerie Welz gezeigt werden, haben einen gemeinsame und auch prägenden Ausgangspunkt – die Künstler haben sie in den Jahren an der Akademie der Bildenden Künste in Berlin als SchülerInnen Fritz Wotrubas geschaffen“ schildert Austellungskuratorin Gabriele Stöger-Pevak. „Bei aller Verschiedenheit, Individualität und Eigenständigkeit all dieser Kunstwerke liegt ihre gemeinsame künstlerische Klammer im Festhalten an der Idee der menschlichen Figur“, ergänzt Stöger-Pevak.

Ausstellung läuft bis 4. September

Die Ausstellung „Meisterbildhauer um Wotruba“ in der Galerie Welz läuft noch bis 4. September.

Galerie Welz: Meisterbildhauer um Wotruba

In der Galerie Welz läuft derzeit eine Ausstellung, in der Werke von Meisterbildhauern um Fritz Wotruba zu sehen sind.