Eine Gruppe vor dem Barbarastollen, der Teil des Schaubergwerks Leogang ist.
Foto Bauer
Foto Bauer
Tourismus

Viele Erneuerungen im Schaubergwerk Leogang

In den vergangenen eineinhalb Jahren sind in Leogang (Pinzgau) mehr als 100.000 Euro investiert worden, um das Schaubergwerk als Ausflugsziel attraktiver zu machen.

Mit Mitteln von der Gemeinde Leogang, dem Land Salzburg und auch der EU wurde die Gastronomie beim Bergwerk Leogang samt Spielplatz komplett erneuert. Auch eine alte Grubenbahn wurde instandgesetzt und samt kurzer Fahrstrecke aufgebaut worden.

Schaubergwerk Leogang
ORF
Diese alte Grubenbahn wurde instandgesetzt und samt kurzer Fahrstrecke aufgebaut

Bergwerk wichtige Attraktion in der Region

Für den Leoganger Bürgermeister Josef Grießner (ÖVP) sind diese Investitionen wichtig – denn in der Sommersaison sei das Bergwerk eine Attraktion für Einheimische und Urlauber in der Region: „Das man ständig am Laufenden ist und gewisse Sachen attraktiviert, ist für die Gäste ein tolles Schlechtwetterprogramm. Aus Sicht der Gemeinde und des Tourismusverbandes ist das sehr wichtig. Der Tourismusverband hat natürlich auch einen Teil dazu beigetragen, dass wir dieses Projekt umsetzen haben können.“

Betrieben wird das Schaubergwerk von der Knappschaft Leogang. Die plant auch schon weitere Attraktionen – wie zum Beispiel einen digital Informationsbildschirm, auf dem sich Besucher ein interaktives 3D-Modell des Bergwerks anschauen können.

Viele Erneuerungen im Schaubergwerk Leogang

In den vergangenen eineinhalb Jahren sind in Leogang (Pinzgau) mehr als 100.000 Euro investiert worden, um das Schaubergwerk als Ausflugsziel attraktiver zu machen.