Autohandel
ORF
ORF
Wirtschaft

Handel mit teils starken Umsatzzuwächsen

Salzburgs Handelsbetriebe haben ihre Umsätze heuer im Vergleich zu 2020 teils kräftig steigern können. Das zeigt der aktuelle Konjunkturbericht des Economica Institus für Wirtschaftsforschung. Laut Wirtschaftskammer ist die Entwicklung jedoch nach Branchen unterschiedlich.

Der Salzburger Handel, also Einzel- und Großhandel aber auch die KFZ-Branche, hat zwischen Jänner und Mai den Vorjahresumsatz um 10,5 Prozent übertroffen. In Summe seien die lockdown-bedingten Rückgänge von 2020 heuer mehr als wettgemacht worden, heißt es im aktuellen Konjunkturbericht des unabhängigen Economica Instituts in Wien.

Allein in der Autobranche habe die Steigerung knapp 30 Prozent ausgemacht. Nicht allen Handelszweigen ist es allerdings so gut gegangen – die Modebranche etwa habe nicht einmal das ohnehin geringe Umsatzniveau vom Vorjahr erwirtschaften können.

Salzburg fehlt noch Erholung des Tourismus

Deshalb zeigt man sich in der Salzburger Wirtschaftskammer auch nicht ganz zufrieden. Zudem sei die Zuwachsrate wegen des noch nicht voll angelaufenen Tourismus geringer als in den meisten anderen Bundesländern, heißt es da vom Obmann der Sparte Handel Hartwig Rinnerthaler.