Eine Stop-Tafel an der Auffahrt weist darauf hin, nicht auf der falschen Spur in den Gegenverkehr einzufahren
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

92-Jähriger war Geisterfahrer auf A10

Ein 92-Jähriger ist am Freitagnachmittag mit seinem Auto als Geisterfahrer auf der Tauernautobahn (A10) im Pongau unterwegs gewesen. Der betagte Mann war von der Raststätte Eben-Nord in Fahrtrichtung Villach falsch aufgefahren.

Er bemerkte nach kurzer Zeit seinen Fehler und blieb zunächst am Überholstreifen stehen. Als es die Verkehrssituation auf der zu dieser Zeit stark befahrenen Autobahn zuließ, wendete er seinen Wagen und fuhr zur Raststation zurück, berichtete die Polizei.

Die von Zeugen alarmierte Exekutive suchte zuerst ohne Erfolg nach dem Pensionisten. Die Beamten erreichten den 92-Jährigen schließlich telefonisch, in Bischofshofen hielten sie dann sein Fahrzeug an. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ.

Führerschein vorläufig abgenommen

Nach Rücksprache mit der Bezirkshauptmannschaft St. Johann im Pongau wurde dem Geisterfahrer der Führerschein vorläufig abgenommen. Personen kamen bei dem Zwischenfall nicht zu Schaden.