Ein gutes dutzend Mitarbeiter bei der Covid-19-Kontaktverfolgung
ORF
ORF
Gesundheit

Contact-Tracing Planstellen bleiben vorerst

Die aktuell anschwellende vierte Corona-Welle hat nun auch konkrete Auswirkungen in der Stadt Salzburg: Die 30 an sich befristeten Planstellen für das Contact-Tracing werden nicht gestrichen. Die Posten werden zumindest bis 2022 gehalten.

Die Stadt Salzburg liegt mit einer Sieben-Tages-Inzidenz mit 134,5 aktuell auf Platz vier unter allen österreichischen Bezirken. Nur Lienz, Wels und Eferding weisen einen noch höheren Wert als die Stadt Salzburg auf.

CoV: Bei neun von zehn Fällen Delta-Variante

Urlaubrückkehrer würden derzeit die Delta-Variante nach Salzburg bringen, argumentiert Bürgermeister Harald Preuner von der ÖVP die Verlängerung der Contact-Tracing-Planstellen. Bei neun von zehn Corona-Fällen in der Stadt Salzburg wird derzeit die Delta-Variante festgestellt.

Pro Tag wurden zuletzt bis zu 38 neu infizierte Personen registriert. Und auch bei den Hospitalisierungen gibt es einen Aufwärtstrend. Mit Hilfe von Contact-Tracing können – auch mit zusätzlicher Hilfe von Bundesheerkräften – bis zu 150 Fälle pro Tag nachverfolgt werden.