Coronavirus CoV Test wird in Labor ausgewertet
ORF
ORF
Chronik

CoV: Jeder vierte Infizierte ist unter 20

Im Bundesland Salzburg sind immer mehr jüngere Menschen mit dem Coronavirus infiziert. „Jede vierte aktiv infizierte Person ist unter 20 Jahre alt“, bestätigte am Donnerstag der Leiter der Landesstatistik, Gernot Filipp.

85 Prozent der infizierten Personen sind unter 50 Jahre alt. Das Durchschnittsalter der neu Infizierten in den vergangenen sieben Tagen beträgt 31,6 Jahre. Die 7-Tage-Inzidenz sei derzeit bei den 20- bis 24-Jährigen mit 280 weitaus am höchsten, erläuterte Filipp.

Die Lage in den Spitälern mit 13 Covid-Patienten, davon vier auf der Intensivstation, sei aber stabil. Seit mehr als zwei Wochen steige die 7-Tage-Inzidenz in Salzburg moderat, aber kontinuierlich wieder an. Sie liege derzeit bei 97,9.

Derzeit 789 Infizierte im Bundesland

Aktuell sind 789 aktiv infizierte Personen im Bundesland registriert. Die Reproduktionszahl liegt bei 1,12. In 80 der 119 Gemeinden gibt es zumindest einen aktiven Corona-Fall. Rund 1.300 Kontaktpersonen sind in häuslicher Quarantäne oder verkehrsbeschränkt. Seit Beginn der Pandemie sind 589 Personen in Salzburg in Zusammenhang mit Covid-19 gestorben.