Garagenbrand in Salzburg-Liefering
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Tiefgaragen-Brand: Verdächtige ausgeforscht

Nach einer mutmaßlichen Brandstiftung in einer Tiefgarage einer Wohnanlage am 12. August im Salzburger Stadtteil Liefering hat die Polizei jetzt drei verdächtige Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren ausgeforscht.

Damals waren zwei Mopeds in Brand geraten. Die Bewohner der beiden Häuser konnten ihre Wohnungen verlassen, verletzt wurde niemand. Das Feuer richtete jedoch hohen Schaden an der Hausfassade und an Einrichtungen an.

Den Ermittlungen zufolge machten zwei Burschen – ein 15-jähriger Serbe und ein 16-jähriger Bosnier – in der Tatnacht Zufallsbekanntschaft mit einem 16-jährigen Salzburger. Dieser soll die beiden dazu überredet haben, mit ihm in die nächstgelegene Garage zu gehen, um bei einem Moped Benzin abzuzapfen.

Benzinpfütze mit Feuerzeug entzündet

Nachdem der Serbe den Benzinschlauch gekappt habe, sei die Flüssigkeit nicht wie geplant in den Kanister geronnen, sondern auf den Boden. Den Schilderungen des Serben und des Bosniers zufolge entstand am Boden eine Pfütze, die der Salzburger ohne Vorwarnung mit seinem Feuerzeug entzündete. Laut Aussagen der beiden Freunde entstand sofort eine große Flamme, die auf die Mopeds übergriff. Die Burschen ergriffen daraufhin die Flucht.

Laut Landespolizeidirektion Salzburg sind der Serbe und der Bosnier voll geständig. Sie werden auf freiem Fuß angezeigt. Der Salzburger verweigerte die Aussage. Er befindet sich in der Justizanstalt Salzburg.