Chronik

Unwetter verursachen Millionenschaden

Das Land Salzburg schätzt die Schäden der vergangenen Unwetter auf insgesamt fünf Millionen Euro. Das betrifft aber nur Privateigentum wie Wohnhäuser und Gebäude. Wie hoch der Schaden an der öffentlichen Infrastruktur ist, gab das Land noch nicht bekannt.

Straßen, Brücken, Wasserleitungen und andere Bestandteile der öffentlichen Infrastruktur wurden bei den Unwettern zum Teil zerstört. Noch ist nicht bekannt, wie hoch die Schäden sind. Aber alleine bei der Pinzgauer Lokalbahn, die jetzt ein zweites Mal von Unwettern getroffen wurde, schätzt das Land den Gesamtschaden auf 15 Millionen Euro.

Verschütteter Zug im Bahnhofsbereich von Krimml/Wald im Pinzgau nach Murenabgang
ORF/Gerald Gundl
Die Pinzgauer Lokalbahn wurde bei den Unwettern verschüttet. Die Trasse muss abschnittsweise erneuert werden.

Schäden im Pongau und im Pinzgau besonders hoch

Das Land Salzburg beziffert die Schäden der vergangenen Unwetter auf insgesamt fünf Millionen Euro. 230 Gebäude und Wohnungen sind laut dem zuständigen Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) betroffen, fast die Hälfte davon in St. Johann im Pongau. Weitere besonders betroffene Orte sind die Pongauer Gemeinden Flachau, Altenmarkt, Wagrain, Schwarzach, St. Veit sowie Wald im Pinzgau.

Von Mure beschädigtes Sägewerk aus der Luft
Freiwillige Feuerwehr Dienten
Über 200 Häuser und Gebäude wurden bei den Unwettern zum Teil schwer beschädigt.