Goldmünzen in Schatulle
ORF
ORF
Chronik

90-Jährige ging Betrügern auf den Leim

In der Stadt Salzburg ist eine 90-Jährige Opfer von Betrügern geworden. Eine Frau, die sich als Polizistin ausgab, entlockte der Pensionistin Goldmünzen im Wert von 120.000 Euro sowie 35.000 Euro Bargeld.

Ein Anrufer täuschte der Pensionistin einen Verkehrsunfall der Tochter vor und forderte einen fünfstelligen Kautionsbetrag. Danach übergab die Salzburgerin einer Kriminellen, die sich als Polizistin ausgegeben hatte, Goldmünzen im Wert von rund 120.000 Euro und 35.000 Euro Bargeld. Die Ermittlungen laufen. Hinweise zu den Täter gab es laut Polizei vorerst keine.

Nach der Kautionsforderung am Telefon erschien die als Polizistin verkleidete Frau an der Wohnadresse des Opfers, um das geforderte Geld abzuholen. Da die Pensionistin aber nicht genug Bargeld hatte, händigte sie der Unbekannten vor dem Haus auch mehrere Goldmünzen aus, wobei sie gar nicht wusste, welchen Wert die Münzen hatten.