Autos vor der Altstadtgarage
ORF
ORF
Verkehr

Digitale Parkplatzübersicht soll Stauproblem lösen

Nach dem wiederholten Stauchaos in der Stadt Salzburg in den vergangenen Tagen kündigt Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) eine digitale Parkplatzübersicht an. Sie soll die Auslastung in den Parkgaragen angezeigen und Park-And-Ride-Angebote bewerben.

Die digitale Parkplatzübersicht soll als Internetseite oder auch als Handy-App umgesetzt werden. Das Progamm soll anzeigen, in welcher Parkgarage noch freie Plätze verfügbar sind. Damit sollen künftig Staus bei den Parkgarageneinfahrten vermieden werden, erklärt Bürgermeister Harald Preuner: „Wenn die Garage voll ist, scheint sie als Angebot erst recht nicht mehr auf, damit wir nicht mehr den Suchverkehr haben“. Außerdem soll in dem geplanten Programm das Park-And-Ride-Angebot gerade bei Touristinnen und Touristen besser beworben werden.

Der Bürgermeister glaubt, dass es die digitale Parkplatzübersicht noch heuer geben könnte. Jedenfalls wolle er den Service für Autofahrerinnen und Autofahrer verbessern, um die Verkehrsprobleme in der Stadt zu lösen. Er wolle keine autofreie Innenstadt wie die Bürgerliste oder eine Schlechtwetterregelung, wie sie die SPÖ fordert.