Rettungsauto in der Salzburger Innenstadt
ORF/Georg Hummer
ORF/Georg Hummer
Chronik

Kinder bei Autounfall auf Bauernhof verletzt

In Adnet (Tennengau) sind ein zweijähriges und ein sechsjähriges Kind bei einem Verkehrsunfall am Dienstag verletzt worden. Ein 46-jähriger Bauer fuhr am Hofgelände mit einem nicht für den Verkehr zugelassenen Auto frontal gegen eine Mauer, nachdem laut seinen Angaben eines der Kinder ins Steuer gegriffen hatte.

Am Dienstagnachmittag fuhr der 46-jähriger Bauer am Hofgelände und auf den Feldern mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Auto, um unter anderem die Kühe in den Stall zu treiben. Sowohl er als auch seine zwei Kinder, die am Beifahrersitz saßen, waren nicht angegurtet. Laut Angaben des 46-Jährigen griff eines der Kinder plötzlich in Richtung des Lenkrades, woraufhin der Vater das Auto nach links lenkte und frontal gegen eine Betonmauer krachte.

Zweijähriger mit Hubschrauber ins Spital gebracht

Der Vater führte die Erstversorgung bei dem Zweijährigen durch, bis die Rettungskräfte eintrafen. Das Kind wurde mittels Rettungshubschrauber in das Uniklinikum Salzburg geflogen. Der Sechsjährige wurde von den Einsatzkräften des Roten Kreuzes noch vor Ort betreut und dann auch ins Landeskrankenhaus gebracht. Der Alkotest bei dem 46-jährigen Lenker verlief negativ. Der 46-Jährige wird wegen fahrlässiger Körperverletzung bei der Staatsanwaltschaft Salzburg angezeigt. Am Auto entstand ein beträchtlicher Sachschaden.