Verschütteter Zug im Bahnhofsbereich von Krimml/Wald im Pinzgau nach Murenabgang
ORF/Gerald Gundl
ORF/Gerald Gundl
Chronik

Unwetterschutz für Pinzgauer Lokalbahn

Mehrere Wochen wird es noch dauern, bis alle Unwetterschäden behoben sind. Neben Häusern, Straßen und Brücken ist auch wieder die Pinzgauer Lokalbahn massiv getroffen – jetzt wird ein Unwetterschutz für die Bahn überlegt.

Rund eineinhalb Meter hoch in Geröllmassen steckt die Zugsgarnitur der Pinzgauer Lokalbahn im Bahnhof von Wald im Pinzgau. Die Gesteins- und Wassermassen haben auch die Gleisanlagen beschädigt und auf rund einhundert Meter unterspült.

Wiederaufbau der Strecke

Am Wiederaufbau der Strecke lässt Landeshauptmann Wilfried Haslauer von der ÖVP aber keinen Zweifel: „Die Frage ist weniger, die Bahn wieder aufzubauen, denn das wollen wir ja sowieso in optimierter Form machen. Die Frage ist vielmehr, wann müssen wir die Bahn dann das nächste Mal wieder aufbauen. Das macht uns eher Kummer und wir müssen hier glaube ich von der Konzeption der Ingenieurtätigkeiten das Thema Hochwasserschutz und Bahn entscheidend optimieren.“

Schienenersatzverkehr zwischen Niedernsill und Krimml

Der Zugverkehr der Pinzgauer Lokalbahn ist bereits seit Mitte Juli unterbrochen. Schon damals haben Unwetter die Gleisanlage in Mitleidenschaft gezogen. Deshalb gibt es zwischen Niedernsill und Krimml einen Schienenersatzverkehr.