Autos vor der Einfahrt in die Salzburger Altstadtgarage
ORF
ORF
Politik

Debatte um Salzburger Stadtverkehr

Das schlechte Wetter der letzten Tage hat wieder zu einem vermehrten Touristenansturm in der Landeshauptstadt geführt und damit auch zu Megastaus rund um die Altstadt. Grüne Bürgerliste und SPÖ kritisieren ein fehlendes Schlechtwetterkonzept und ein mangelndes Angebot an Shuttlebussen.

Die regelmäßigen Staus seien ein Grund mehr für den geplanten Ausbau der Mönchsberggarage, argumentiert Bürgermeister Harald Preuner von der ÖVP auf ORF-Anfrage. Für das Chaos um den neuen Kreisverkehrs beim Museumsplatz macht der Bürgermeister wiederum die Disziplinlosigkeit vieler Autofahrer verantwortlich und gegen die könne auch die Politik nichts unternehmen.

Grüne Bürgerliste und SPÖ mit Lösungsvorschlägen

Die Klubobfrau der Grünen Bürgerliste Ingeborg Haller sieht das anders: „Aus meiner Sicht, ist das Verkehrschaos und der Stau von der ÖVP hausgemacht. Weil wenn ich den neuen Kreisverkehr am Museumsplatz aber auch mit dem geplanten Ausbau der Mönchsberggarage ständig die Menschen dazu auffordere, dass sie mit dem Auto in die Innenstadt fahren, dann produziere ich Stau und Verkehrschaos.“ Stattdessen sollte man die Innenstadt komplett autofrei machen, fordert Haller.

Geht es nach der SPÖ-Klubvorsitzenden Andrea Brandner sollte die Stadt eine funktionierende Schlecht-Wetter-Regelung entwickeln mit der Besucher am Stadtrand abgefangen und etwa zum Park-And-Ride Parkplatz bei der Messe umgeleitet werden um von dort mit dem Shuttle-Bus in die Stadt zu fahren.