Brauerei Gut Guggenthal
Initiative Denkmalschutz
Initiative Denkmalschutz
Chronik

Abbruch von alter Brauerei Guggenthal gestartet

Der Abbruch der alten, früher denkmalgeschützten Brauerei in Koppl-Guggenthal (Flachgau) hat am Montag begonnen, berichten die „Salzburger Nachrichten“. Die Brauerei ist seit einem Großbrand 2018 nur noch eine Ruine.

Für den Abbruch gebe es strikte Naturschutz-Auflagen – seit wenigen Tagen liegen sowohl der Baubescheid als auch der gewerberechtliche Bescheid vor: „Erster Schritt ist der Abriss der abgebrannten Brauerei. Dazu konsumieren wir den Abbruchbescheid, den bereits unsere Voreigentümer erhalten haben“, sagte Eigentümer-Sprecher Christoph Bamberger den „SN“. Sowohl für den Abriss als auch für die geplante Revitalisierung gebe es ein knappes Zeitfenster.

Die Ceconi-Villa, der Braugasthof und das Moarhäusl in Guggenthal werden jetzt revitalisiert. Aus der Ceconi-Villa wird ein Vier-Stern-Hotel mit 77 Betten, im Moarhäusl wird eine Greißlerei einziehen und der Gasthof soll wieder gastronomisch genutzt werden. Die Arbeiten sollen bis zum Frühjahr 2023 abgeschlossen sein. Die fünf Eigentümer wollen zehn Millionen Euro investieren.

Abriss Brauerei Gut Guggenthal

Die Aufnahmen zeigen die Abrissarbeiten sowie das Brandereignisse bei der Brauerei.