Bagger räumt Schlamm von Mure
ORF/Arnold Klement
ORF/Arnold Klement
Chronik

Nach erneuter Mure: Aufräumen in Wald

Nach einem weiteren Murenabgang in Wald im Pinzgau Sonntagabend laufen die Aufräum- und Sicherungsarbeiten auf Hochtouren. Schlamm und Geröll müssen aus der Krimmler Ache gebaggert und die Krimmler Landesstraße freigeräumt werden.

Noch in der Nacht auf Montag räumten die bereits in der Krimmler Ache stehenden Bagger weiter Holz, Schlamm und Geröll aus dem Fluss. Trotz des zweiten Murenabgangs innerhalb von 24 Stunde habe sich die Lage in Wald seit Samstagabend entspannt, sagt der Pinzgauer Katastrophenschutzreferent Manfred Höger.

„Lage hat sich entspannt“

Noch Samstagabend drohte die Ache umliegende Häuser zu fluten, diese Gefahr bestehe mittlerweile nicht mehr. „Im Moment ist der Bach wieder im Bachbett. Es sind derzeit fünf Bagger im Einsatz. Die Einsatzkräfte bemühen sich natürlich fieberhaft die Situation wieder zu entschärfen. Es wurde auch ein neuer Schutzdamm zur Abwehr errichtet, damit man die unmittelbar in der Nähe liegenden Objekte versucht besser zu schützen“, schildert Höger.

Nach erneuter Mure: Aufräumen in Wald

Nach einem weiteren Murenabgang in Wald im Pinzgau Sonntagabend laufen die Aufräum- und Sicherungsarbeiten auf Hochtouren. Schlamm und Geröll müssen aus der Krimmler Ache gebaggert und die Krimmler Landesstraße freigeräumt werden.

Großteil der Urlauber nach Unwetter abgereist

Jene Campingplätze, die am Samstag während der Nachtstunden geräumt wurden, blieben auch am Montag noch gesperrt. Fünf Privathäuser mussten am Samstag evakuiert werden, die elf betroffenen Bewohner konnten mittlerweile wieder in ihre Häuser zurück. Der Großteil der Urlauber von den Campingplätzen hat laut Katastrophenschutzreferent Höger die Heimreise angetreten.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Schlamm auf den Schienen
Manfred Höger/ BH Zell am See
Die Trasse zwischen Niedernsill und Krimml wurde vermurt
Aufräumarbeiten
Manfred Höger/ BH Zell am See
Die Strecke der Pinzgauer Lokalbahn zwischen Niedernsill und Krimml wurde am Wochenende vermurt
Feuerwehr bei Aufräumarbeiten
Manfred Höger/ BH Zell am See
Die Trasse zwischen Niedernsill und Krimml bleibt vorerst gesperrt – es wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet
Auch ein Zug der Pinzgauer Lokalbahnen wurde in Mitleidenschaft gezogen
Manfred Höger/ BH Zell am See
Auch eine Zugsgarnitur der Pinzgauer Lokalbahnen wurde beim Murenabgang beschädigt

Landesstraße einspurig befahrbar – Gerlosstraße gesperrt

Wie hoch die durch die Unwetter entstanden Schäden sind, lasse sich noch nicht beziffern. „Gestern in der Nacht ist auch noch die Landesstraße Richtung Krimml wieder vermurt worden – da erfolgen derzeit die Reinigungsarbeiten durch die Landesstraßenverwaltung. Derzeit ist eine einspurige Befahrbarkeit gegeben. Bei der alten Gerlosstraße hofft man, dass man das heute in den Abendstunden wieder freibekommt.“ Das Unwetter am Sonntag war laut Einsatzkräften nicht so heftig wie jenes am Vortag.

Die Strecke der Pinzgauer Lokalbahn zwischen Niedernsill und Krimml bleibt dagegen vorerst weiter gesperrt. Die Trasse wurde am Wochenende vermurt, auch eine Zugsgarnitur wurde dabei beschädigt. Für den Abschnitt wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Samstagabend: Häuser und Campinplätze nach Mure evakuiert

Fotostrecke mit 12 Bildern

Bagger räumt Schlamm von Mure
ORF/Arnold Klement
Seit den Nachtstunden sind die Kräfte im Einsatz
Bagger räumt Schlamm von Mure
ORF/Arnold Klement
Ein Bagger ist im Einsatz, um den Schlamm der Mure zu räumen
Bagger räumt Schlamm von Mure
ORF/Arnold Klement
Der dichte Schlamm ist nach einem heftigen Unwetter abgegangen
Evakuierte, die im Feuerwehrhaus untergebracht wurden
ORF/Arnold Klement
Rund 120 Personen wurden über Nacht im Feuerwehrhaus bzw. im Gemeindeamt untergebracht
Bagger räumt Schlamm von Mure
ORF/Arnold Klement
Auch die Wasserrettung war im Einsatz
Von Mure verschlammte Garnitur der Pinzgaubahn
ORF/Arnold Klement
Von Mure erfasst Garnitur der Pinzgaubahn
Von Mure verschlammte Garnitur der Pinzgaubahn
ORF/Arnold Klement
Gleise und Straße wurden verlegt
Von Mure verschlammte Garnitur der Pinzgaubahn
ORF/Arnold Klement
Gleise der Pinzgaubahn
Von Mure verschlammte Garnitur der Pinzgaubahn
ORF/Arnold Klement
Überschwemmter Bahnübergang
Von Mure verschlammte Garnitur der Pinzgaubahn
ORF/Arnold Klement
Die Mure traf auch den Bahnhof der Pinzgaubahn in Krimml
Von Mure verschlammte Garnitur der Pinzgaubahn
ORF/Arnold Klement
Von Mure verschlammte Garnitur der Pinzgaubahn
Straßensperre in Wald im Pinzgau
ORF/Arnold Klement
Straßensperre in Wald im Pinzgau