Touristen in der Salzburger Getreidegasse
ORF.at/Georg Hummer
ORF.at/Georg Hummer
Tourismus

Bislang deutlich mehr Nächtigungen als im Vorjahr

Die heurige Sommersaison sei bisher zufriedenstellend verlaufen. Diese erste Zwischenbilanz zog Tourismusreferent und Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP). Urlauber aus Fernmärkten fehlen allerdings.

Ein Spitzenergebnis werde es zwar nicht geben, in Anbetracht der derzeit fehlenden Urlauberinnen und Urlauber aus Fernmärkten habe sich Salzburgs Tourismus aber gut behauptet: „Wir hatten im Mai 80 Prozent mehr Nächtigungen wie im Vorjahr, im Juni fast 50 Prozent mehr“, sagte dazu Haslauer.

Vor allem dem Tourismus in der Stadt Salzburg fehlen die ausländischen Gäste. Touristen aus China, Japan aber auch aus Amerika und Italien sind heuer kaum zu finden. Allerdings hätten die Österreicherinnen und Österreicher „Urlaub im eigenen Land“ wieder schätzen und lieben gelernt. Und auch bei den Deutschen stünden Salzburgs Ferienregionen auch diesen Sommer wieder hoch im Kurs. „Aber trotzdem liegen wir noch rund ein Drittel hinter den Nächtigungen im Jahr 2019“, so Haslauer.

Hoffnung auf zumindest 9,7 Millionen Übernachtungen

Mit Beginn der Festspiele habe sich auch der Tourismus in der Stadt Salzburg deutlich erholt. Jetzt hoffe man auf einen wettermäßig stabilen und schönen Herbst, dann sollte zumindest das Ergebnis des vergangenen Sommers mit knapp 9,7 Millionen Übernachtungen wieder erreicht werden können, so Haslauer. Auf das Spitzenergebnis des Sommers 2019 noch vor der Pandemie fehlen allerdings noch gut vier Millionen Übernachtungen.