Chronik

Polizisten retten 27-Jährigen aus der Salzach

Ein 27-Jähriger ist Freitagabend in der Stadt Salzburg von drei Polizisten aus der Salzach in gerettet worden – obwohl sich der Mann heftig dagegen wehrte. Der Afghane war bei der Lehener Brücke in den Fluss gesprungen und trieb in Richtung Wasserkraftwerk Sohlstufe Lehen.

Passanten hatten am Freitag gegen 20.00 Uhr die Einsatzkräfte alarmiert. Sie beobachteten, wie sich der Mann von der Brücke stürzte. An der linken Salzachseite, auf Höhe Markartkai 37, sahen die herbeigerufenen Polizisten, wie der Afghane in der Mitte des Flusses trieb.

Die an der Rettung eines in der Salzach treibenden Mannes beteiligten Polizisten vor dem Staubereich des Kraftwerks Sohlstufe Lehen
LANDESPOLIZEIDIREKTION SALZBURG
Patrick Putz (Mitte) schwamm zu dem Afghanen und hielt ihn fest, seine beiden Kollegen Max B. und Thomas L. kamen ihm zu Hilfe

Mann hat sich „doch massiv gewehrt“

Rund 150 Meter von dem Wasserkraftwerk entfernt sprang Patrick Putz von der Polizeiinspektion Rathaus ins Wasser, um ihn zu retten. Er schwamm zu dem Mann: „Dort habe ich gemerkt, die Person ist noch bei Bewusstsein“, sagte Putz gegenüber ORF Radio Salzburg. „Ich habe versucht, den Kopf zu greifen und die Person herauszuschleppen. Der hat sich dann aber doch massiv gegen das gewehrt.“ Er habe den 27-Jährigen dann am Handgelenk gepackt, schildert Putz: „Der hat versucht, sich von meinem Griff wegzureißen und wegzukommen. Ich habe es aber geschafft, ihn relativ weit in Richtung Ufer zu ziehen.“

Da die Strömung „doch relativ stark und die Sohlstufe ist immer näher gekommen ist, ist es schon sehr anstrengend geworden“, ergänzt Putz. Doch zwei weitere Polizisten seien ihm zu Hilfe geeilt: „Die Kollegen, die bis dahin eingetroffen sind, sind mir zur Unterstützung entgegen geschwommen. Die haben mir die Person abgenommen. So haben wir es geschafft, dass wir die Person unverletzt ans Ufer retten und wir auch alle unverletzt ans Ufer gekommen sind.“

Motiv für Sprung von der Brücke noch unklar

Der Afghane wurde kurz vor der Sohlstufe auf der rechten Salzachseite ans Ufer gebracht. Warum der 27-Jährige von der Brücke sprang, war vorerst nicht bekannt. Der Gerettete war ansprechbar. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht.