Chronik

Blitz dürfte Großbrand verursacht haben

Sonntag in den frühen Morgenstunden ist in St. Andrä-Lintsching (Lungau) ein Bauernhof in Brand geraten – laut Feuerwehr vermutlich wegen eines Blitzschlags. Das Feuer zerstörte das Wirtschaftsgebäude. Die Feuerwehren der Umgebung waren im Großeinsatz.

Gegen 1.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte alarmiert – das Wirtschaftsgebäude des Wegmacher-Hofes war in Flammen aufgegangen. Laut Feuerwehr war darin aktuell kein Vieh untergebracht. Wegen der Größe des Brandes löste Michael Pichler, Ortsfeuerwehrkommandant von St. Andrä gleich Alarmstufe drei aus. Damit waren zehn Feuerwehren bzw. Löschzüge der Umgebung im Einsatz.

Feuerwehrleute bei brennendem Bauernhof in der Nacht
Freiwillige Feuerwehr Ramingstein

Feuerwehrmann bei Löscharbeiten leicht verletzt

Die 118 Mann mit 17 Fahrzeugen löschten das Feuer, das auch auf das direkt angebaute, derzeit unbewohnte Wohngebäude übergegriffen hatte. Ein Ausbreiten des Brandes auf ein direkt angrenzendes Stallgebäude des Nachbarhofes konnten die Feuerwehrleute verhindern. Ein Feuerwehrmann aus Mariapfarr verletzte sich bei dem Einsatz leicht.

Tiere kamen bei dem Brand nicht zu Schaden. Das Landeskriminalamt Salzburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Feuerwehr vermutet aber den Blitzschlag eines Gewitters als Ursache. Die Nachlöscharbeiten bei dem Hof sind noch im Gang.